„VOR ORT“ – Begeisterung für das Lehramt wecken

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus führt ab dem laufenden Schuljahr ein bundesweit einzigartiges Großprojekt zur Lehrkräftegewinnung durch, „VOR ORT“ genannt. Hintergrund der Maßnahme: dem Lehrermangel begegnen. An jeder Schule in Bayern gibt es daher ab jetzt einen sog. Lehramtsbeauftragten; an den Gymnasien ist das in der Regel der bereits installierte Zuständige für die Berufliche Orientierung. Am Pfaffenhofener Schyren-Gymnasium ist dies Frau Oberstudienrätin Annette Wörmann, die nun nicht nur unter anderem die Berufsorientierung verantwortet, sondern auch die Funktion der Lehramtsbeauftragten innehat.

Im Projekt „VOR ORT“ stehen authentische Begegnungen im Vordergrund: persönlicher Austausch mit Lehrkräften, Studierenden und Referendaren, auf Wunsch das Erleben von Unterrichtssituationen und des Schullebens aus der Perspektive einer Lehrkraft während eines Praktikums. Dabei sollen die Herausforderungen des Lehrerberufs nicht verschwiegen werden.

Schulartübergreifende „Botschafter-Teams“, bestehend aus je einer Lehrkraft aus der Mittelschule, Förderschule, Realschule, dem Gymnasium und der Beruflichen Schule, kommen an Gymnasien und FOSBOS und werden über den Beruf des Lehrers und ihre Schularten informieren. An jeder Zielschule (Gymnasium / FOSBOS) steht dem Botschafter-Team eine feste Ansprechperson zur Verfügung, der Lehramtsbeauftragte.

Die eSession am 10. Januar stellte den offiziellen Startschuss des Projekts dar und richtete sich an alle Beteiligten: Neben Botschafterinnen und Botschaftern sowie Lehramtsbeauftragten waren auch die Ausbilderinnen und Ausbilder sowie die Projektverantwortlichen und Vertreter der Schulaufsicht aller Bezirke anwesend sein. Die erste Online-Schulung zum Projekt VOR ORT im Schuljahr 2023/2024 fand am 24.10.2023 statt.  Es hatten bayerweit über 800 Botschafterinnen und Botschafter sowie Lehramtsbeauftragte teilgenommen.

Am Schyren-Gymnasium wird man an bisherigen Projekten der schulartübergreifenden Zusammenarbeit festhalten und das Angebot, wenn angezeigt, erweitern. Auch über den Lehrberuf wird im Frühjahr vor Ort gesprochen werden. Was bereits geschehen ist: Auf der Startseite der Schulwebsite ist eine Verlinkung mit Informationen zum Beruf des Lehrers eingerichtet. Darüber hinaus wurde den Oberstufenschülern digitales Material zum Thema präsentiert und ihnen eröffnet, bei Interesse eine Woche oder auch nur einzelne Tage an einer anderen Schulart in der Region zu hospitieren.

Text: Annette Wörmann

Bild: Projektlogo, StMUK Bayern