Weihnachtskonzert erfreut Schüler, Eltern und Lehrer

Die festliche Jahreszeit wurde am Schyren-Gymnasium mit einem beeindruckenden Weihnachtskonzert begangen. Ein vielseitige Programm, das von engagierten Lehrerkräften und talentierten Schülern vorbereitet wurde, bot traditionelle Weihnachtsklänge und moderne Hits.

Die Streicherklassen der Unterstufe, die unter anderem von Marie-Therese Daubner und Eva Kornas betreut werden,  eröffneten den Abend mit ‚Morgen kommt der Weihnachtsmann‘, ‚March of the Kings‘ und ‚Viva la Vida‘. Der Unter- und Mittelstufenchor unter der Leitung von Judith Jung präsentierte mit ‚River‘ und ‚Counting Stars‘ eine eindrucksvolle Gesangsleistung (s. Foto), begleitet von Emily Stark am Cello, während die Klasse 7A mit ‚Komet‘ von Udo Lindenberg und ‚Firework‘ von Mikkel Eriksen beeindruckte. Der Oberstufenchor unter Julian Oswald bot die traditionellen Stücke ‚Über d’Alm‘ und ‚Maria durch ein Dornwald ging‘ in eigenen, modernisierten Arrangements dar; das Vororchester folgte mit Rossinis Wilhelm-Tell-Ouverture und ‚The Final Countdown“.

Im zweiten Teil des Programms regierten zuerst Swing und Soul: Die Bigband unter der Leitung von Fachschaftsleiter Stefan Daubner sorgte mit Count Basies ‚Jumpin‘ at the Woodside‘ für Stimmung; gemeinsam mit der Forscherklasse der sechsten Jahrgangsstufe erklang „Last Christmas“ im Samba-Gewand. Die Lehrerband ‚Burnout‘ spielte ‚Anyhow‘ (im Original von Derek Trucks und Susan Tedeschi). Das Finale des Abends leitete das Orchester, dirigiert von Christiane Sauer, mit dem Soundtrack-Klassiker ‚The Godfather‘ und ‚I Wanna be like You‘ ein, und den krönenden Abschluss bildete das gemeinsam von Orchester, Bigband und Chören vorgetragene ‚Herbei, o ihr Gläubigen‘.

Die Schule blickt bereits auf das kommende Jahr 2024, in dem unter anderem Probentage verschiedener Ensembles an der Musikakademie Alteglofsheim geplant sind – sowie die Teilnahme am Jugendmusikfestival in Bratislava.

Text: Roland Scheerer

Foto: Roland Scheerer