Das White Horse Theatre zu Gast am Schyren-Gymnasium

Am 26. 02.2024 gastierte zum ersten Mal eine englischsprachige Theatergruppe am Schyren Gymnasium. Das White Horse Theatre führte The White Witch and the Dark Lord für die Jahrgangsstufe 6 auf, die Jahrgangsstufen 7 und 8 kamen in den Genuss von A Success Story. Beide Stücke waren ein voller Erfolg, die vier Schauspielerinnen und Schauspieler wurden mit großem Applaus gefeiert.

Beim ersten Theaterstück des Tages fieberten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen mit der schüchternen Gala mit. Sie hatte die Aufgabe, dem furchtbaren Lord Morbus, der die Herrschaft über das Land mit Hilfe seiner menschenfressenden Woks zu behaupten suchte, Einhalt zu gebieten und die Welt zu retten. Bewaffnet mit einem Spiegel und einem Kranz aus Gänseblümchen machte sie sich auf eine gefährliche Reise und wurde dabei tatkräftig von den jungen Zuschauerinnen und Zuschauern unterstützt, die immer wieder ins Schauspiel eingebunden waren.

Die folgende Komödie Success Story fand genauso großen Anklang bei den Schülerinnen und Schülern aus Jahrgangsstufe 7 und 8. Hier ging es um die Themen Identitätsfindung und den Einfluss der Medien auf die Vorstellungen und Wünsche von Jugendlichen. Drei Teenager, die darunter litten, dass sie nicht hübsch, selbstbewusst oder intelligent genug waren, landeten in einer TV Arztserie, in der sie plötzlich perfekt waren. Doch die oberflächliche Scheinwelt zeigte bald ihre Schattenseiten. Natürlich löste sich alles zum Guten auf und führte sogar dazu, dass der Verbindungslehrer Herr Gaßner – sehr zum Vergnügen aller Anwesenden – zu einem kurzen Gastauftritt kam.

Nach den Aufführungen hatten die Schülerinnen und Schüler noch Gelegenheit mit den sympathischen und zugewandten Schauspielerinnen und Schauspielern ins Gespräch zu kommen.

Alles in allem war es für alle Beteiligten eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag und die Gelegenheit, „echtes“ Englisch live zu erleben.

Text: Martina Weber

Foto: Martina Weber mit Zustimmung des White Horse Theatre