Aktuelles

  • Home
  • Hauptstadt-Abenteuer: Die zehnte Jahrgangsstufe in Berlin – Eine Reise durch Geschichte, Politik und Kultur

Hauptstadt-Abenteuer: Die zehnte Jahrgangsstufe in Berlin – Eine Reise durch Geschichte, Politik und Kultur

Eine aufregende Woche erlebten die Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe des Schyren-Gymnasiums auf ihrer Studienfahrt in die Hauptstadt Berlin. Vom 29. Januar bis zum 2. Februar 2024 erkundeten die Jugendlichen nicht nur die geschichtsträchtigen Orte der Stadt, sondern erhielten auch einen intensiven Einblick in politische Prozesse und kulturelle Highlights.

Die Reise begann mit einer gemeinsamen Fahrt von Pfaffenhofen nach Berlin in drei Bussen. Das Ziel der Bildungsfahrt war es, den Schülern die Möglichkeit zu bieten, ihre theoretischen Kenntnisse in Geschichte und Politik hautnah zu erleben.

Im Bereich der Politik war ein Höhepunkt der Reise der Besuch des Bundestags, bei dem die Schüler nicht nur den Blick von der Kuppel über das nächtliche Berlin genießen konnten, sondern auch an einer Plenarsitzung teilnahmen. Die Debatten, die man sonst nur aus dem Fernsehen kennt, live zu sehen, war für alle von großem Interesse. Bei Gesprächen im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie mit dem Stimmkreisvertreter Erich Irlstorfer, MdB, in der Bayerischen Landesvertretung wurden die Kenntnisse über die Bundespolitik intensiviert. 

Die dunklen Kapitel der deutschen Geschichte wurden im ehemaligen Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen erlebbar. Eine eindrucksvolle Führung durch die Gedenkstätte gewährte den Schülern einen intensiven Einblick in die Ereignisse der Vergangenheit und leistete unreflektierter Ostalgie Vorschub. Genau wie im Museum im Checkpoint Charlie war es von besonderer Bedeutung, die Geschichte von Zeitzeugen erläutert zu bekommen, was einen tiefergehenden Zugang ermöglicht. Das Hotel, direkt an den Resten der Berliner Mauer gelegen, bot den Schülern nicht nur eine zentral gelegene Unterkunft, sondern auch eine symbolträchtige Kulisse für ihren Aufenthalt. Im Rahmen einer Stadtführung in Berlin Mitte wurden jedoch auch die alte Stadtmauer und weitere Überreste der historischen Berliner Kleinstadt besichtigt. 

Abseits des Pflichtprogramms hatten die Schüler die Möglichkeit, ihren Interessen durch verschiedene optionale Aktivitäten zu folgen. Dazu gehörten aus dem kulturellen Bereich der Besuch der Dali-Ausstellung, ein Musical, ein Auftritt der Blue-Man-Group oder auch ein Konzert in der Philharmonie. Die Sportinteressierten kamen beim Pokalfight zwischen Kaiserslautern und Hertha oder bei einem Basketballspiel von Alba Berlin auf ihre Kosten. Und wer gern selbst Sport betreibt, für den gab es das Angebot morgendlicher Läufe durch verschiedene Berliner Routen. 

Die Studienfahrt nach Berlin wird den Schülerinnen und Schülern sicherlich in lebhafter Erinnerung bleiben. Die Kombination aus Geschichte, Politik und Kultur ermöglichte eben nicht nur eine Wissenserweiterung, sondern auch einen persönlichen Einblick in die faszinierende Dynamik der deutschen Hauptstadt. 

Text: Richard Fischer

Foto: Vertretung des Freistaats Bayern beim Bund