SGP-Kunstpreis 2023

60 Jahre Tolles an unserer Schule. So könnte man die Themenstellung des diesjährigen SGP-Kunstpreiswettbewerbs zusammenfassen. Denn als Ausblick auf das bevorstehende Schuljubiläum durften sich die Schülerinnen und Schüler kreativ mit dem Schyren-Gymnasium auseinandersetzen. Diesmal haben Jana Weigel und Amelie Hörich (beide 7. Klasse) den ersten Platz errungen. Über den Bildschirm eines mit diversen Feinheiten gespickten selbstgebautem Fernseher aus Pappe flimmern die collagierten Modetrends der letzten 60 Jahre. Der zweite Platz ging an Tamara und Carina Maier (7.und 9. Klasse), die mit einer über das Jubiläum hinausweisenden Pinnwand allerhand positiver Entwicklungen am SGP unterhaltsam zusammenstellten. Mit dem dritten Platz konnte die digitale Zeichnung von Erla Ögmundsdóttir honoriert werden. Im eigenen mangaartigen Stil zeigt sie ein (auch zeitlich) diverses Gemeinschaftsbild der Schülerschaft am SGP. Eine besondere Belobigung vergab die Jury zudem an ein zeichnerisch liebevoll ausgestaltetes Büchlein von Fabienne Torluccio und Emma Kaule (beide 6. Klasse), welches sehr persönliche Eindrücke vom Schulalltag wiedergab. Auch jenseits der Preisträgerinnen gab es wieder viele gelungene Beiträge, die von der Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler zeugen. Die Arbeiten sind aktuell in der Aula ausgestellt.

Text: Robert Rist

Foto: Claudia Fabrizek