Erfolgreiche Teilnahme am Regionalwettbewerb Jugend forscht / Schüler experimentieren

Woche für Woche haben die Jungforschenden ihr eigenes Projekt vorangetrieben, haben getüftelt, gebaut, gemessen und mussten auch mit Rückschlägen umgehen. Dieses Jahr 2024 sind gleich elf TeilnehmerInnen mit insgesamt neun Projekten vom Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen am 28. und 29. Februar 2024 beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht / Schüler experimentieren“ München Nord am Veranstaltungsort Münchner Flughafen an den Start gegangen.

Sehr erfreulich ist die Würdigung der erarbeiteten und präsentierten Projekte. Gleich zwei Projekte sind mit dem 1. Platz in ihren Fachgebieten Geo- und Raumwissenschaft sowie Physik ausgezeichnet worden, wodurch sie sich für den Landeswettbewerb qualifiziert haben. Darüber hinaus hat es noch einen 2. Preis im Themenbereich Chemie und zwei 3. Preise in den Themenbereichen Physik und Technik gegeben, sowie 3 Auszeichnungen mit Sonderpreisen. Die Schule hat zum wiederholten Male die Nominierung zur Forscherschule des Jahres erhalten.

Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen und freuen uns, dass ihr euch – gemäß dem diesjährigen Motto – einen Kopf gemacht habt. Herzlichen Glückwunsch! Den beiden Erstplatzierten wünschen wir viel Erfolg beim Landeswettbewerb im April.

Text: Heidi Stachel

Foto: Simone Schmeißer