Premiere der Krimi-Komödie: Mord – aber kein Opfer?

Auf der Bühne unseres Schyren-Theaters: Drei ebenso aufmerksame wie hochanständige Damen machen sich auf, ein mutmaßliches Verbrechen bei der Polizei anzeigen. Die Beschuldigte wird vorgeladen und weiß von nichts. Der Fall wird immer mysteriöser, die Gerüchte nehmen überhand. Ist die örtliche Dienststelle überfordert, und welche Rolle spielt ein geheimnisvoller Aktentaschenträger? Die Lösung bringt ein Schattenspiel.
Die Kriminalkomödie ‚Mord ohne Leiche‘ von Margret Völke und Rudolf Guder hatte am Donnerstag, den 14. März, Premiere. Sie wird von der jüngsten Truppe des Schyren-Theaters mit vollem Einsatz auf die Bühne gebracht. Es ist eine wahre Freude, wie ernst die Unterstufenschülerinnen ihre Rollen nehmen: Besonders ausdrucksstark spielen Sinah Wiringer als Frau Konsul Kleinschmidt, Annika Hofbauer als die beschuldigte Frau Miller und Frida Habermann als Polizei-Sekretärin – aber letztlich sind es alle fünfzehn Schauspielerinnen, die dank der Regiearbeit von Ruth Knoll auf der Bühne ganz wunderbar miteinander harmonieren. Dass krankheitsbedingt in letzter Minute Umbesetzungen vorgenommen werden mussten, bekamen die Zuschauer gar nicht mit.
Das Stück beginnt mit einer herrlichen Szene, in der drei feine und fantasiebegabte Damen ihren düstersten Ahnungen über einen vermeintlichen Mord und dessen Täterin freien Lauf lassen (Malou Haupt, Emma Mindermann, Clara Ziskins). Dieser gefährliche Kaffeeklatsch ist mit solcher Hingabe gespielt, dass man sich davor fürchtet, die Darstellerinnen könnten später und im richtigen Leben jemals auf die Idee kommen, gemeinsam jemanden zu verdächtigen. Man möchte nicht in dessen Haut stecken.
Das kurzweilige Stück spricht Miss-Marple- und Sherlock-Holmes-Freunde jeden Alters an. Eine weitere – und letzte – Aufführung findet am Mittwoch, den 20. März, in der Aula des Schyren-Gymnasiums statt. Die Vorstellung beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.
Das Szenenfoto zeigt die drei Damen (Clara Ziskins, Emma Mindermann, Malou Haupt) auf der Polizeidienststelle, im Gespräch mit den Ermittlern (Ida Arenz, Antonia Reim).

Text: Roland Scheerer
Foto: Roland Scheerer