Blind Date – Verabredung mit einer Sammlung

Am Dienstag den 19. März hatte der Kunstkurs der Klassen 11B und 11D ein Blind Date. Denn nachdem Galeristin Lea Heib die Einladung aussprach, die aktuelle Ausstellung in ihrer Galerie kuk44 mit Schulklassen zu besuchen, nahm Kunstlehrer Robert Rist die Gelegenheit gerne wahr. Mit der Ausstellung „Blind Date – Verabredung mit einer Sammlung“ präsentiert die Pfaffenhofener Galerie unterschiedlichste Werke aus der privaten Sammlung von Roland Wagner. Diese beinhaltet rund 70 Ölgemälde, Aquarelle, Zeichnungen und Druckgrafiken von der Renaissance bis in die Moderne. Unter anderem sind dort Werke berühmter Künstler wie Dürer, Rembrandt, Renoir, und Chagall zu sehen. Herr Wagner war beim Besuch persönlich anwesend, um den Schülerinnen und Schülern seine Sammlung zu erläutern und Fragen zu beantworten. Dabei hielt er einen inspirierenden und anschaulichen Vortrag zu den Künstlern und ihren Werken, den er abschließend mit einem kleinen Exkurs in die Restaurationsarbeit abrundete. Frau Heib und Herrn Wagner sei an dieser Stelle nochmal herzlich gedankt. Dann bis zum nächsten Date.

Text: Robert Rist

Foto: Robert Rist