Intercambio con Granada (8. bis 15. April)

Der diesjährige Schüleraustausch mit Granada startete am 8. April vormittags um 11 Uhr. Wieder einmal wurde der Austausch gemeinsam mit dem Apian-Gymnasium aus Ingolstadt organisiert und es freuten sich 16 Schülerinnen und Schüler aus Pfaffenhofen auf die neuen Erlebnisse mit ihren Austauschpartnerinnen und -partnern und in den Gastfamilien.
An den verschiedenen Tagen waren diverse Aktivitäten an der Tagesordnung und es wurden unterschiedliche Orte besucht: die Innenstadt, das Rathaus mit anschließendem Empfang durch die Städträtin für Bildung (Dienstag), die sehenswerte Alhambra mit angrenzendem Generalife (Mittwoch), die Tropfsteinhöhle in Nerja mit anschließendem Besuch der Küstenstadt (Donnerstag) und die ältesten Viertel Granadas (Albaicín und Sacromonte), die mit einem Flamenco-Workshop abgerundet wurden (Freitag).
Im Colegio Nuestra Señora del Rosario fand am Freitag Abend dann auch das gemeinsame Fest statt, an welchem Schülerinnen der Schule Flamenco-Auftritte präsentierten, von denen alle Anwesenden schwer beeindruckt waren.
Am Wochenende waren die Schülerinnen und Schüler unterschiedlich unterwegs: manche fuhren mit den Austauschfamilien ans Meer, manche durften Teil einer spanischen Geburtstagsfeier werden und manche entschieden sich, den Fußballverein beim Heimspiel zu unterstützen.
Als wir am Montag Nachmittag wieder Richtung Flughafen von Málaga aufbrachen und uns davor von den Austauschpartnern verabschiedeten, flossen natürlich einige Tränen. Schlussendlich lässt sich aber sagen, dass sich der erste Besuch sehr gelohnt hat, was Herr Koch und ich in verschiedenen Gesprächen über die Erlebnisse der Schülerinnen und Schüler sehen konnten.
Die Teilnehmer und Lehrkräfte freuen sich auf den Gegenbesuch im Juni!

Der Bayerische Jugendring aus dem Kinder- und Jugendprogramm der Bayerischen Staatsregierung unterstützt erneut unser Austauschprogramm.

Text: Oliver Lubczyk

Foto: Mammem González Tapia