Anlässlich des Welttages des Buches am 23. April nahmen alle 5. Klassen in den Wochen zwischen den Ostern- und den Pfingstferien an der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ teil. Die Schülerinnen und Schüler besuchten mit ihren Lehrkräften Sonja Hagel, Grit Holzmüller, Sabine Resch, Sonja Schmidmayr und Dominik Schuster die Buchhandlungen Osiander oder WortReich, durften dort nach einer herzlichen Begrüßung eine knifflige Schnitzeljagd absolvieren und bekamen zum Abschluss den Comicroman „Cool wie Bolle“ von Thomas Winkler mit Illustrationen von Timo Grubing von der Buchhandlung geschenkt.
Dieser befasst sich fantasievoll mit dem Thema, was es eigentlich bedeutet, cool zu sein. Die Zwillinge Bodo und Lea, genannt Bolle, haben von ihrer Nachbarin Mira keine Einladung zur besten Poolparty aller Zeiten erhalten. Daher ist Bodo enttäuscht und vermutet, dass seine Schwester und er nicht cool genug wären. Er entwickelt ein Programm, das beide bis zum Tag der Party cool machen soll.
Seit 1997 gibt es die deutschlandweite Aktion zur Leseförderung, welche die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, der örtliche Buchhandel, die Stiftung Lesen, der cbj-Verlag, die Deutschen Post und DHL sowie das ZDF anlässlich des UNESCO-Welttag des Buches veranstalten.
Text: Sabine Resch
Fotos: Sarah Haberhauer, Sylvia Linner, Stella Schneider, Dominik Schuster